Renn- und Segelboote: Kai-Uwe Ehrentraut Graupner Nano-Jacht Graupner Silver-Bullet wird leider nicht mehr
hergestellt, (verwand mit dem NQD Lobster aus ABS), Material GFK, ursprünglich gedacht für 380er Bürstenmotoren, der Rumpf kann
aber mehr ab. Also Umbau auf 3S-LiPo, 3200 K/V
(Umdrehungen pro Volt) Brushless Motor, 3 mm Flexwelle mit 4 mm Endstück kugelgelagert und 29 mm Hydroprop. Damit sind Geschwindigkeiten von 60km/h und Fahrzeiten von 15 Min drin. Eigenbau Micro-Hydroplane Verkleinerter Bauplan aus den 90ern,
Material 0,8 mm Sperrholz, Antriebskombo
aus einem 250er Heli, Outrunnermotor 5000 K/V, 1,2 mm Flexwelle, 2 mm Endstück kugelgelagert
(entstand aus einem Bremsbowdenzug vom Fahrrad). Der Strut ist Eigenbau, das
Rohmaterial ein Kühlkörper vom Pentium4. Schafft 35-40 km/h aber nur bei Glattwasser. Durch die geringe Bodenfreiheit
kommt es vor, dass es mal eine Welle schneidet und dann die Fische besucht. RG65 Low-Cost-Variante Regattasegelboot der
RG65-Klasse, Material Zedernholz, Baukosten ca. 60 €. Die
Holzleisten bekommt man im Baumarkt oder beim Tischler. Ich habe das
Boot Leiste auf Spant gebaut. Der Bootskörper war vollkommen
zugeplankt. Anschließend wurde der Rumpf 5 mm
unter der Deckskante wieder auseinandergesägt, die
Spanten komplett entfernt, von innen mit Epoxid versiegelt,
den Schwertkasten, die Ruderanlenkung und die
Servohalterung eingebaut und zuletzt das Ganze wieder
zusammengeleimt. Das Leergewicht lag bei 300 g
und ist für diese Größe nicht schlecht, zumal er auch sehr
stabil ist. Mast und Bäume sind aus eloxiertem Alurohr vom
Baumarkt. Schwert und Mast sind abnehmbar
für einen leichten Transport, das Gesamtgewicht beträgt 1050 g bei einem Ballastanteil von 46 %.
Im Gegensatz zu den Baukastenbooten verträgt
die Yacht auch größere Windstärken und lässt
sich auch bei 5-6 bft noch segeln, ohne dass es gleich das
Boot zerlegt.
kleines
Boot für zwischendurch,
besitzt ein schönes Fahrbild
und ist relativ schnell